Mittwoch, 10. August 2011

Mimosen-Äpfel und Apfelkompottkuchendings....

Ich hab dieses Jahr Äpfel! Unglaubliche Mengen hab ich von meinem kleinen Bäumchen gepflückt. Leider sind es Augustäpfel. Mimosen-Äpfel um genau zu sein! Nein, das ist keine besondere Sorte...keine besondere Züchtung...Schmecken sehr gut, aber wenn sie gepflückt sind müssen sie sofort verarbeitet werden. Man darf sie kaum angucken, dann bekommen sie schon braune Stellen. Und wenn sie reif sind habe ich max. drei Tage, dann müssen sie ab und verarbeitet sein.
Apfelmus wurde Topfweise gekocht... übrigens hab ich den letzten Schwung im Schnellkochtopf gekocht. Super! 5 min unter Dampf, dann abkühlen lassen... Perfekt!
Und etliche Gläser Apfelkompott. Naja, das was ich so als Apfelkompott deklariert in den Keller trage.
Ich mach den nämlich so: Einen großen Topf Apfelstückchen (natürlich ohne Schale und Kerngehäuse) mit dem Saft einer Zitrone , etwa 750ml Apfelsaft, Zimt und etwas braunen Zucker aufsetzen und nur ganz kurz aufkochen ( Augustäpfel werden ja gleich Matsch),dann einen Schwupps Amaretto dazu, dann binde ich den Kompott mit 2 Päck. Vanillepuddingpulver welches ich mit Apfelsaft anrühre und kurz aufkochen lassen. Heiß in Gläser, fertig!





Den Kompott essen wir aber nicht als Kompott oder Nachtisch oder so.

Da back ich schnellen Kuchen von. Entweder mach ich (oder kauf ich) einen Obstboden aus Mürbteig

                                                                       
 oder Tartletts...Apfelkompott drauf,


             Sahne drauf ....lecker!!!


Oder ich mach Apfeltaschen mit normalem Quark-Ölteig und dem Kompott. Auch super, am besten frisch am selben Tag.


Apfelkuchen backen und einfrieren bin ich total von ab. Ich machs jetzt immer so und bin sehr zufrieden mit meinen Mimosen-Äpfeln.

Übrigens, Fallobst und Obstreste nimmt mein Nachbar mit in den Wald fürs Wild! Das find ich mal ein tolles Recycling. Da blutet mir auch nicht so das Herz, wenn ich aussortieren muss.

Es wird Herbst...die Erntezeit beginnt! (auch irgendwie schön)

LG Anju

4 Kommentare:

  1. Hm, oberlecker sieht das alles aus. Ja, ich habe auch ganz schön viele Äpfel dieses Jahr. Werde mal morgen an die Verarbeitung gehen.
    LG Christina

    AntwortenLöschen
  2. "Es wird Herbst..." um Gottes Willen... ich hoffte es fühlt sich nur so an!
    Auf jeden Fall ist deine Art "Apfelkompott" für mich gänzlich neu, aber eine wirklich tolle Idee! Bisher wurde bei uns aus den Augustäppeln nur Mus gemacht, schön mal was anderes zu lesen!
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  3. Guter Tipp für eine weitere Art der Verarbeitung. Ich stecke auch bis zum Hals in Äpfeln, und ich kann bald kein Apfelmus mehr sehen... Dein Rezept werde ich aber noch nachmachen, gibt schnellen Kuchen im Winter.
    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Also wenn man das so hört, dann gibt es dieses Jahr ein echtes Obstjahr!
    Mein Zwetschgenbaum fällt auch bald um... Dann mach ich wieder Evas Engelsküsschen-Mus. Würde mich ja mal interessieren ob das Kompott bei denen die es ausprobieren auch so gut ankommt.
    Ob ich wohl dazu ne Rückmeldung kriege???

    LG Anju

    AntwortenLöschen