Dienstag, 23. August 2011

Er kanns noch immer....

In letzter Zeit hab ich oft über meine Ehe nachgedacht. Meine Schwester hat geheiratet,manche unserer Freunde haben sich getrennt oder ich höre von Ehen, die ich für glücklich hielt, das es leider in Wahrheit ganz anders aussieht.....Das waren alles so Sachen die mich beschäftigt haben. Die Ehe an sich. Geht das heute noch? Ich habe manchmal so das Gefühl, das alles immer so ganz besonders sein muss. Riesen Hochzeitsfeiern mit Tauben, Limousine, Wedding-Planer und, und, und.
Und dann? Die meisten schaffen keine 5 Jahre... Laut Statistik geht jeder 2. Deutsche mal fremd. Wenn man dann mal durchzählt?!?

Wir haben geheiratet als ich 19 war. Im Dorf war die Hölle los, meine Mutter wurde an der Arbeit mehr als einmal gefragt ob wir heiraten  müssten. ( Nein mussten wir nicht!) Und dann haben wir auch noch mein Brautkleid selbstgenäht ( Näää, sowas geht ja gar nicht! Wie soll DAS denn aussehen?) Und, überhaupt, eine Ehe mit einer sooo jungen Frau KANN ja gar nicht gutgehen!

Naja.... bis jetzt hats ja allen Unkenrufen zum Trotz geklappt. Wir haben heute unseren 15. Hochzeitstag. Seit einiger Zeit bin ich ja unter der Woche alleine weil mein Mann im Fernverkehr ist, also auch heute. Unser Hochzeitstag war uns auch nie so wichtig. Zig mal haben wir ihn vergessen. Aber Beide! Ist auch nicht so wichtig. Es gibt genug Männer, die bringen brav ein Geschenk und vergessen in anderen Situationen das sie verheiratet sind. Brauch ich nicht.

Neulich schrieb Postpanamamaxi anlässlich ihrer Hochzeit von " Beziehung auf Augenhöhe" und " wir sind einander gut so wie wir sind"
DAS ist es! Genau Das meine ich! DAS brauch ich!
Mein Fazit nach der Denkerei ist: Ich liebe meinen Mann!Und er mich! Das weiß ich genau! Das spüre ich wenn er mich ansieht. Wir haben jedes Problem gemeinsam getragen, haben die selben Ziele und Wünsche. Ich weiß nicht genau wo ich mich in 10 Jahren sehe... aber auf jeden Fall an seiner Seite!
Es ist gut so wie es ist!

Das hier ist ein Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme. Und es passt:

Wir leben nur einmal, wir sterben nur einmal, wir heiraten nur einmal und die große Liebe......gibt es auch nur einmal!"



Und er hat doch tatsächlich von unterwegs aus meine Eltern aktiviert, die kamen heute überraschend vorbei und brachten einen wunderbaren Blumenstrauß mit 15 meiner Lieblingsrosen und lieben Grüßen von meinem
Mann. Das war eine Überraschung! Ich bin immer noch hin und weg. Er hatte heute morgen schon angerufen, das war ja schon süß, wir telefonieren immer Abends....
Und dann das!

Er kanns immer noch...er kann mich immer noch überraschen.

Und? Wie ist das bei euch? Gehört ihr auch zur glücklich verheirateten Minderheit?

8 Kommentare:

  1. Liebe Anju, ich habe mit 18 geheiratet und wir haben im Dezember unseren 15. Hochzeitstag! Deinen Post kann ich komplett unterschreiben. Ich wünsche EUCH noch viele schöne, gemeinsame Jahre. Für mich gab und gibt es auch nur den EINEN! LG Netti

    AntwortenLöschen
  2. Auch ich kann und darf deinen Post unterschreiben. Wir sind im nächsten Jahr 30Jahre verheiratet, mit allen Hochs und Tiefs. Ich hoffe das da noch viele Jahre kommen werden.
    Euch weiter alles Liebe, das ihr auch noch viele Hochzeitstage feiern dürft, auch wenn sie mal vergessen werden
    LG Marina

    AntwortenLöschen
  3. Du hast das wunderschön geschrieben.

    AntwortenLöschen
  4. Oh Anju,
    da hast Du jetzt was angerichtet. Ich sitze hier mit Tränen in den Augen und einem breiten Lächeln im Gesicht.

    Wenn ich könnte, dann würde ich Dich jetzt einfach mal feste umarmen und Dir und Deinem Mann gratulieren.
    Mein Mann und ich sind jetzt gerade mal 1 1/2 Monate verheiratet, wir sind seit 5 1/2 Jahren ein Paar und kennen uns seit 36 Jahren - eigentlich unser ganzes Leben, und doch haben wir uns erst in unserer Beziehung wirklich kennen- und liebengelernt.

    Man merkt es an den völlig unverhofften Reaktionen, was man dem anderen bedeutet.

    Übrigens war ich schon mal verheiratet, aber es ging nur ein Jahr lang gut und dann endete es mit einer großen Ent-Täuschung. Ich kenne also auch die andere Seite der Statistik und es hat lange gedauert, bis ich wieder Vertrauen lernen konne.

    Vielleicht bin ich auch deswegen umso dankbarer, jetzt meinen Seelenpartner gefunden zu haben. Mit ihm möchte ich steinalt werden, unsere Kinder aufwachsen sehen, an unserem Zuhause weiterbauen und einfach leben mit allen Tiefen und Höhen.

    Und allen, die noch suchen, kann ich nur raten: Gebt nicht auf, zu hoffen. Und wenn es mit dem Suchen nicht klappt, probiert es mit dem Gefundenwerden.
    Es gibt keinen Mister Perfect, genausowenig wie es Miss Perfect gibt.
    Und nehmt einander mit Euren Fehlern in Liebe an, nehmt Euch nicht nur trotz der Fehler an, sondern auch wegen der Fehler!

    Alles Liebe zum Hochzeitstag und aller Segen dieser Welt für Euch und Eure Zukunft

    von Postpanamamaxi, die wochentags genau wie Du das Schicksal eines russischen Satelliten teilt: unbemannt!

    AntwortenLöschen
  5. Auch ich unterschreibe, bedingungslos. Geheiratet an meinem 18. Geburtstag (eher ging nun wirklich nicht ;o) und mit einem Fest, dass man nun nicht wirklich den schönsten Tag im Leben nennen kann. November ´89 hiess hier im Osten: Es gab noch nichts, was eine Braut sich so wünscht. Kein schönes Hochzeitskleid, sondern eine weisse Bluse und ein selbstgenähter Rock. Keine wirklich schönen weissen Schuhe... naja, weiss waren sie wenigstens und einen Hut mit Schleier, den eine Frau privat genäht hat. Die Futtereien schon ein halbes Jahr vorher angefangen zu organisieren... Unverständnis bei der Verwandschaft, dass ich so früh heirate und dann auch noch einen 10 Jahre älteren Mann!
    Was soll ich sagen? Wir feiern im November unseren 22. Hochzeitstag! Natürlich gab es auch bei uns Tiefen, aber immer wenn die überwunden waren, fühlten wir uns noch ein Stück mehr vereint. In den letzten Jahren hab ich auch einige recht pompöse Feiern erlebt - die Paare sind es zum grossen Teil nicht mehr...
    Also, geniesst eure Liebe und... Weniger ist manchmal mehr... Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für eure lieben Wünsche. Ich war sehr gerührt als ich eure Kommentare gelesen habe…Vorher war ich ja schon wegen der schönen Idee meines Mannes gerührt und am Ende war ich dann tatsächlich seeehr gerührt. ( Tränchen wegblinzel)
    Ich lese da sehr viele Ähnlichkeiten. Also gibt es das noch, die große Liebe. Und irgendwann auch noch ein paar Goldhochzeiten.
    Nachdem im Bekanntenkreis eine Scheidung nach der anderen bekannt wurde, fragte meine Kleine: Warum scheiden sich eigentlich alle?
    Ich konnte ihr das nicht beantworten. Ich weiß, das meine Schwester es sich mit ihrer Scheidung nicht leicht gemacht hat, viel gegrübelt hat und viele Schuldgefühle mit sich rumgetragen hat.
    Ich meine, das macht sich ja keiner leicht.
    Aber genau wie du Postpanamamaxi hat sie eben jetzt auch ihren Seelenpartner gefunden.
    Meine Freundin dagegen ist froh das sie diesen Schritt gegangen ist, aber ist eben jetzt oft einsam und hat in schwachen Momenten die Befürchtung, das es für sie keinen passenden Mann gibt.
    Ich, oder besser gesagt wir haben wohl großes Glück gehabt. Auch bei uns gab es Sorgen, Probleme und Streit. Aber schlechte Zeiten schweißen ein Paar wirklich fester zusammen als die Guten.
    Wenn man sich sicher ist das dieser Mensch der Partner fürs Leben ist, spielt kein Alter, kein Altersunterschied oder eben auch keine kleine schlichte Feier eine Rolle.
    Wir haben uns damals kennengelernt, ich war gerade aus der Schule, eine Woche später hat er mich das erste mal geküsst und ich dachte: Wenn ich tatsächlich mal heiraten sollte dann ihn. Und er hat mich an diesem Abend schon gefragt ob ich ihn heirate und von da an drei Jahre lang jeden Tag.
    Samstag geküsst, Montag zog er mit in mein Kinderzimmer. Nach drei Monaten verlobt, nach drei Jahren geheiratet.
    Damals als mein Mann mich seinen Eltern vorstellte, hat er ihnen gleich gesagt: Entweder ihr akzeptiert sie oder ich bin weg. (Wir verstehen uns aber Gottseidank sehr gut) Er hat von Anfang an klar Position bezogen. Irgendwann hab ich mal ganz zu Anfang gefragt: Was ist denn wenn ich jetzt schwanger würde? Und er sagte: Ja, dann kriegen wir wohl ein Baby!

    Irgendwie war es von Anfang an klar!!!

    LG Anju

    AntwortenLöschen
  7. Herzlichen Glückwunsch zum 15. Hochzeitstag! Ich freu mich immer wieder, dass es Paare gibt, die wirklich füreinander geschaffen sind. In meinem Freundes-/Verwandtenkreis haben in den letzten paar Jahren auch einige geheiratet. Muss wohl das Alter sein ;).

    Schön, dass dein Mann sich so eine tolle Überraschung ausgedacht hat, kann mir gut vorstellen, dass du dich sehr gefreut hast :)!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo mein Schatz!!!!!

    Leider habe ich auf deiner tollen Seite erst jetzt gelesen weil es mir keiner gesagt hat.
    Ich hatte Tränen in den Augen, einfach SÜSS.

    ICH LIEBE DICH

    AntwortenLöschen