Donnerstag, 16. Juni 2011

Die Zweite und vorerst Letzte...oder Hochzeitstorte Teil 2

So, die zweite Hochzeitstorte ist fertig.

 Ich auch! Meine Küche sah heute morgen aus wie Sau, ich hatte überall Stärkemehl an mir (ich erspare euch jetzt die peinlichen Details WO überall ich Stärkemehl gefunden habe).
Hauptsache es ist geschafft!
Ich hoffe meine Nichte und ihr Zukünftiger sind zufrieden. Ich bin es jedenfalls und trotz Panikattacken und Chaos und  den unvermeidlichen Pannen, finde ich es irgendwie sehr schade das ich so schnell keine weitere Hochzeitstorte mehr machen werde. Die nächsten in der Familie die heiraten werden, werden wohl meine Kinder sein. Die Kleine ist aber eben noch sehr klein und der Große hat schon gesagt das er bis er 40 ist, bei mir wohnen bleiben will. Also muß ich mich wohl in Geduld üben, schade!

Ich hab diesmal versucht ein paar Bilder vom Making off gemacht. Normalerweise bin ich bei sowas dann immer so in Fahrt, das ich nicht ans fotografieren denke. Aber dieses Mal hatte ich hie und da einen lichten Moment und hab dran gedacht.
So, die Böden waren ja fertig... gestern hab ich sie dann mit der entsprechenden Füllung versehen.Erst muß man die Böden vorbereiten und zwar kann man DAS und vieles andere Wissenswerte bei Monika der Tortentante nachlesen.http://tortentante.blogspot.com/2011/06/ein-sommertraum-romantische.html

 Die 2 Gläser Kirschen für die Schwarzwälder hab ich mit 300ml Amaretto aufgekocht und mit 2 Päck. Vanillepudding Pulver gebunden. Ohne weiteren Zucker, ich mag es nicht zuuu süß. Dann hab ich noch 1 1/2 Fläschchen Bittermandelöl dazu gegeben. Dann kommen die Kirschen heiß in den Boden. Abkühlen lassen und mit Vanilleschote aromatisierter Sahne auffüllen. Ich benutze IMMER Gelantine zum festigen der Sahne.
Bisquitdeckel drauf und kaltstellen.

Für die Erdbeersahne hab ich Joghurt, Sahne und pürierte Erdbeeren genommen und genau das selbe nochmal gemacht. Allerdings hab ich die Sahne-Joghurt Füllung noch zusätzlich mit pürierten Erdbeeren marmoriert. ( Hoffe ich krieg mal noch ein Foto vom Anschnitt). Auch kaltstellen.

Ganache zum einstreichen hatte ich schon einen Tag vorher gekocht und zwar auf 2 Becher Sahne 800 g weiße Schoki. Sahne erhitzen, die Schoki rein, stehen lassen und nachher mit dem Pürierstab rein. Das fertige Ergebniss sieht dann aus wie Seifenleim ;-)
In den Keller stellen, der Kühli wäre zu kalt, am nächsten Tag ein wenig aufschlagen (nicht zu lange, sonst gerinnt das)und die Torten einstreichen. Ich mach immer so dünn wie möglich aber dick genug um Krümel und Unebenheiten auszugleichen.
Nochmal kaltstellen.

Dann kommt das für mich Schwierigste, das eindecken mit Fondant. Ich mach ihn immer nach Monikas Rezept und finde es gut. Allerdings hab ich auch keinen Vergleich, das ist ja erst meine zweite Torte mit Fondant. Diesmal brauchte ich schneeweißes Fondant und habe den dafür benötigten Zuckersirup nicht bekommen. Also hab ich gegoogeld und bin auf Sandras schönen Blog gestoßen.http://tortenmacherin.blogspot.com/ Die hat ein Rezept wie man den Sirup selber machen kann. Was soll ich sagen... es hat funktioniert.

Hier kommt dann auch das oben erwähnte Stärkemehl zum Einsatz, damit beim Ausrollen nix kleben bleibt. Bei mir klebts aber trotzdem meistens irgendwo! Dann werd ich wütend und ungeduldig, mach es nochmal und nochmal...
Irgendwann klappt es meistens und wenn alles eingedeckt ist, kommt der schönste Teil... die Deko! Das heißt, erst muss ja die Torte gestapelt und gedübelt werden. Ich hab mit Buchenholzstäben gedübelt, die auf die passende größe eingekürzt habe. Die nächste Torte hab ich dann mit einem Boden aus diesen dünnen Schneidbrettchen auf die Dübel gesetzt. Die sollen das Gewicht tragen, damit der untere Boden nicht zerdrückt wird. Immerhin schätze ich die fertige Torte auf etwa 8 Kilo.( der Weg in den Keller war mächtig lang diesmal)
Dann hab ich Satinband in der passenden Farbe mit Icing aufgeklebt. Da kleb ich nur am Anfang und Ende, dann kann man es beim anschneiden leicht entfernen. Das gibt dann einen schönen Abschluß.

Die Deko.
Die hatte ich ja schon vorbereitet. Irgendwann zeig ich euch mal meine abgespeckte Technik zum Blüten basteln...noch ein wenig mit Royal Icing verzieren... Das Icing mach ich immer aus 1 Eiweiß, 1 Päck Puderzucker und 1 Tl Glycerin, dann lässt es sich besser schneiden. Ich mag das nicht wenn beim Anschnitt die ganze Torte zermatscht wird. Es soll ja auch auf dem Teller noch schön sein, finde ich.

 So, und das ist dabei rausgekommen!

18 Kommentare:

  1. Ist traumhaft geworden. Hab mich vor kurzem auch das erste Mal über Fondant gewagt. Da ich bei uns die Zutaten nicht bekommen habe und das Bestellen zu lange gedauert hat, kaufte ich fertigen Fondant im Großhandel. Leider war es der falsche, wie ich später von Moni erfahren habe. Er klebt und rinnt, ist als Tortenüberzug so nicht zu gebrauchen. Mal sehen, was ich damit mache. Bis ich so schöne Torten hinkriege wie du, muß ich ohnehin noch lange üben.
    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Was soll ich sagen? Einfach toll! Ich bin sicher, das Brautpaar ist begeistert!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr beiden,
    vielen lieben Dank für die netten Kommis. Ich freu mich total über euer Lob!
    @ Friesenfan Ja, gottseidank, es hat dem Brautpaar gefallen. Ich hatte ja völlig freie Hand bis auf die Geschmacksrichtung, konnte mich also kreativ austoben (mit Inspiration aus dem Netz) und... (wir mussten lachen) die Farben passten super zum Brautkleid (das ich vorher nicht gesehen hab)

    @ Brigitte Das war doch auch erst meine zweite Torte mit Fondant. Du machst, wenn du den richtigen Fondant hast, BESTIMMT tolle Torten!

    LG Anju

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anju
    was soll ich denn sagen einfach nur Klasse
    leider habe ich das Fondant rezept von der lieben Moni mehrmals versucht leider hat es nicht geklappt
    er war sehr hart und rissig
    was falsch mache weiß ich nicht :(((
    ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Wochenende
    liebe grüße
    leyla

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Leyla,
    das Problem hatte ich auch immer wieder. Ich mach den Fondant in der Micro vorsichtig lauwarm und knete noch ein wenig an Palmin soft und auch noch etwas Glycerin unter. Immer ein bißchen, bis ich denke die Konsistenz stimmt so. Aber irgendwie ist es immer ein bißchen ein Eiertanz...
    Ich freu mich übrigens das du auch auf meinem Blog gelandet bist und bin wild entschlossen einige deiner tollen Rezepte zu testen!!!

    LG Anju

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anju,

    wo hast du denn die Figur her?
    Ich hätte die auch gerne aber im Internet kann ich die leider nicht finden. :(

    LG
    Valentina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Valentina,
    ich trau`s mich kaum zu sagen... die gabs im April oder Mai bei Kik für drei Euro,oder so.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anju,

    Ehrlich?! Das ist ja toll!!! :)
    Ich schau mal, ob es die dort noch immer gibt.
    Falls sie dort nicht mehr verkauft wird:
    Du besitzt sie nicht noch zufälligerweise und würdest sie mir verkaufen?

    LG
    Valentina

    AntwortenLöschen
  9. Meine Nichte hat sie behalten. Ich weiß nicht, ob sie sie rausrückt. Frag mal bei Kik und ich guck hier mal. Wenn nicht, frag ich meine Nichte mal,OK?

    LG Anju

    AntwortenLöschen
  10. Oh, das ist aber seeehr lieb von dir!
    Viiiiieeelen Dank! :)))

    Ich melde mich dann morgen.
    Und danke nochmal!

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Anju,

    ich bin frustriert. Bei uns in Neuss wird die Figur nicht verkauft. :((

    AntwortenLöschen
  12. Ich schaff es nicht vor Mittwoch zu gucken. Meld mich dann nochmal!

    LG

    AntwortenLöschen
  13. Ok, ich warte ganz geduldig. :)

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Valentina,
    ich hab dich nicht vergessen...
    Ich hab mich echt bemüht, aber es ist hoffnungslos. KiK hat keine mehr und besorgen geht auch nicht. Die haben extra rumtelefoniert, dann bin ich nochmal hin...
    Naja und meine Nichte würde sie gerne als Andenken behalten. Versteh ich auch!
    Sorry!

    LG Anju

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Anju,

    ist nicht schlimm...wir haben eine andere ebenfalls schöne Figur gefunden! :)

    Ich danke dir trotzdem für dein Bemühen! :)

    LG
    Valentina

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Anju! Deine Torte ist der wahnsinn! Nur wie hast du das Brautpaar zum halten bekommen? In 6 wochen muss ich auch eine 3 stöckige machen, mit genau diesem Brautpaar! Kurz vorher drauf stellen kommt nicht in frage, keine Zeit. Und Torte wird mit Servierwagen in den Festsaal gefahren. Habe Angst dass es runter fällt. Hast du einen Tipp für mich? Lg Anna

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Anju! Deine Torte ist der wahnsinn! Nur wie hast du das Brautpaar zum halten bekommen? In 6 wochen muss ich auch eine 3 stöckige machen, mit genau diesem Brautpaar! Kurz vorher drauf stellen kommt nicht in frage, keine Zeit. Und Torte wird mit Servierwagen in den Festsaal gefahren. Habe Angst dass es runter fällt. Hast du einen Tipp für mich? Lg Anna

    AntwortenLöschen
  18. Ich hab die Figur mit Icing festgeklebt. Nach dem trocknen, war das fest.
    Wünsch dir gutes Gelingen....und gute Nerven ;-)

    LG Anju

    AntwortenLöschen