Freitag, 24. Juni 2011

Kitsch oder Kult...?

Gestern war ich auf dem Flohmarkt, das erste mal als Verkäufer. Ich liebe Flohmärkte, habe aber bisher immer VOR dem Tisch gestanden. Dieses mal wollte ich es also mal andersherum probieren. Spielzeug, Geschirr und, und ,und hatte ich tatsächlich einiges. Wenn man mal anfängt zu kramen... Da tun sich echt Abgründe auf!
Es war so ein Mutti- Flohmarkt zwei Dörfer weiter. Ich fand es ganz schön... Die meisten Muttis kannte ich aus der Fußball-Phase meines Großen noch, es wurde viel gebabbelt und geschwätzt, Kaffee getrunken...
Aber! Wir haben tatsächlich auch was verkauft. Unsere Kurze stellte sich als sehr geschäftstüchtig heraus und hatte innerhalb einer Stunde einen Haufen Barbie- Kram für 60 Euronen verscherbelt.
Und, wie sie so ist, fast genauso schnell alles wieder ausgegeben! Für ein langersehntes Schaffell und ein Tamagotchie. Naja, ein bißchen Geld hat sie auch wieder mit Heim genommen. Und ich hab mir eine tolle Stollenplatte und eine Tortenplatte aus Glas geleistet für 4 Euronen und (wir waren schon fast weg) diese beiden hier.( in echt sind sie viiiel schöner)

 Die standen auf dem Tisch hinter meinem und haben mich den ganzen Nachmittag angeblinzelt. Ich war echt hin und her gerissen. ich weiß ja das ich einen Hang zu Kitsch habe. Aber manchmal ist Kitsch eben auch ganz toll! Den ganzen Nachmittag hat Habgier mit Vernunft gekämpft und als sie Abends immer noch da standen...ja, da hat Habgier dann gewonnen!
Jetzt sind sie mein!
Ich seh sie schon oben auf einer dreistöckigen Torte stehen (natürlich auf einem Tortenkarton) oder so....
Oder als Weihnachtsdeko, oder, oder, oder...

Mein Mann hat auf der Heimfahrt zu uns gesagt:,, Ihr seid auch die echten Flohmarktverkäufer, wir nehmen ja mehr mit nach Hause als wir hergebracht haben``
:-)
Naja, sooo wars ja auch nicht.

Aber es war toll!!!!

LG der Profi-Flohmarkt Verkäufer
                              Anju   ;-)

Mittwoch, 22. Juni 2011

Ach, da war doch noch eine Hochzeitstorte....

Hab ich ganz vergessen. Ich hatte für meine Schwester ja eigentlich zwei Hochzeitstorten gemacht. Diese hier hab ich euch noch gar nicht gezeigt. Die gabs so dabei sozusagen. Weil....



...sie aus Seife ist. Dem Anlass entsprechend hab ich schöne, gute Öle verwendet und sie duftet (wie soll es anders sein) nach Lavendel und Rose. Verziert mit marrokanischen Rosenknospen und tiefblauem französischem Lavendel.

LG Anju

Dienstag, 21. Juni 2011

Und jetzt noch Jessicas Hochzeitsbilder....

Hier sind ein paar Bilder von der standesamtlichen Hochzeit meiner Nichte. Etwa 4 Wochen nach ihrer Mama hat sie sich auch getraut. Für sie und ihren Mann war die zweite Hochzeitstorte die ich gebastelt hab.


Der Brautstrauß

Und eine volle Ladung Reis, der klebte abends noch an meiner Nichte. Na, wenn das keinen Kindersegen garantiert....:-)



Den hat sie von mir (wie gesagt, ich wusste nicht was sie für ein Kleid trägt).

Sonntag, 19. Juni 2011

Die Hochzeit meiner Schwester...


Ich hab euch Bilder von der Hochzeit meiner Schwester versprochen. Hier ein winziger Ausschnitt von eigentlich 770 geknipsten Fotos.
Und.... sah sie nicht toll aus?????


Mit ihrem Mann....




Wir beide....

Das ist ein Foto wo man mein selbstgenähtes Kleid einigermaßen erkennen kann.




Donnerstag, 16. Juni 2011

Die Zweite und vorerst Letzte...oder Hochzeitstorte Teil 2

So, die zweite Hochzeitstorte ist fertig.

 Ich auch! Meine Küche sah heute morgen aus wie Sau, ich hatte überall Stärkemehl an mir (ich erspare euch jetzt die peinlichen Details WO überall ich Stärkemehl gefunden habe).
Hauptsache es ist geschafft!
Ich hoffe meine Nichte und ihr Zukünftiger sind zufrieden. Ich bin es jedenfalls und trotz Panikattacken und Chaos und  den unvermeidlichen Pannen, finde ich es irgendwie sehr schade das ich so schnell keine weitere Hochzeitstorte mehr machen werde. Die nächsten in der Familie die heiraten werden, werden wohl meine Kinder sein. Die Kleine ist aber eben noch sehr klein und der Große hat schon gesagt das er bis er 40 ist, bei mir wohnen bleiben will. Also muß ich mich wohl in Geduld üben, schade!

Ich hab diesmal versucht ein paar Bilder vom Making off gemacht. Normalerweise bin ich bei sowas dann immer so in Fahrt, das ich nicht ans fotografieren denke. Aber dieses Mal hatte ich hie und da einen lichten Moment und hab dran gedacht.
So, die Böden waren ja fertig... gestern hab ich sie dann mit der entsprechenden Füllung versehen.Erst muß man die Böden vorbereiten und zwar kann man DAS und vieles andere Wissenswerte bei Monika der Tortentante nachlesen.http://tortentante.blogspot.com/2011/06/ein-sommertraum-romantische.html

 Die 2 Gläser Kirschen für die Schwarzwälder hab ich mit 300ml Amaretto aufgekocht und mit 2 Päck. Vanillepudding Pulver gebunden. Ohne weiteren Zucker, ich mag es nicht zuuu süß. Dann hab ich noch 1 1/2 Fläschchen Bittermandelöl dazu gegeben. Dann kommen die Kirschen heiß in den Boden. Abkühlen lassen und mit Vanilleschote aromatisierter Sahne auffüllen. Ich benutze IMMER Gelantine zum festigen der Sahne.
Bisquitdeckel drauf und kaltstellen.

Für die Erdbeersahne hab ich Joghurt, Sahne und pürierte Erdbeeren genommen und genau das selbe nochmal gemacht. Allerdings hab ich die Sahne-Joghurt Füllung noch zusätzlich mit pürierten Erdbeeren marmoriert. ( Hoffe ich krieg mal noch ein Foto vom Anschnitt). Auch kaltstellen.

Ganache zum einstreichen hatte ich schon einen Tag vorher gekocht und zwar auf 2 Becher Sahne 800 g weiße Schoki. Sahne erhitzen, die Schoki rein, stehen lassen und nachher mit dem Pürierstab rein. Das fertige Ergebniss sieht dann aus wie Seifenleim ;-)
In den Keller stellen, der Kühli wäre zu kalt, am nächsten Tag ein wenig aufschlagen (nicht zu lange, sonst gerinnt das)und die Torten einstreichen. Ich mach immer so dünn wie möglich aber dick genug um Krümel und Unebenheiten auszugleichen.
Nochmal kaltstellen.

Dann kommt das für mich Schwierigste, das eindecken mit Fondant. Ich mach ihn immer nach Monikas Rezept und finde es gut. Allerdings hab ich auch keinen Vergleich, das ist ja erst meine zweite Torte mit Fondant. Diesmal brauchte ich schneeweißes Fondant und habe den dafür benötigten Zuckersirup nicht bekommen. Also hab ich gegoogeld und bin auf Sandras schönen Blog gestoßen.http://tortenmacherin.blogspot.com/ Die hat ein Rezept wie man den Sirup selber machen kann. Was soll ich sagen... es hat funktioniert.

Hier kommt dann auch das oben erwähnte Stärkemehl zum Einsatz, damit beim Ausrollen nix kleben bleibt. Bei mir klebts aber trotzdem meistens irgendwo! Dann werd ich wütend und ungeduldig, mach es nochmal und nochmal...
Irgendwann klappt es meistens und wenn alles eingedeckt ist, kommt der schönste Teil... die Deko! Das heißt, erst muss ja die Torte gestapelt und gedübelt werden. Ich hab mit Buchenholzstäben gedübelt, die auf die passende größe eingekürzt habe. Die nächste Torte hab ich dann mit einem Boden aus diesen dünnen Schneidbrettchen auf die Dübel gesetzt. Die sollen das Gewicht tragen, damit der untere Boden nicht zerdrückt wird. Immerhin schätze ich die fertige Torte auf etwa 8 Kilo.( der Weg in den Keller war mächtig lang diesmal)
Dann hab ich Satinband in der passenden Farbe mit Icing aufgeklebt. Da kleb ich nur am Anfang und Ende, dann kann man es beim anschneiden leicht entfernen. Das gibt dann einen schönen Abschluß.

Die Deko.
Die hatte ich ja schon vorbereitet. Irgendwann zeig ich euch mal meine abgespeckte Technik zum Blüten basteln...noch ein wenig mit Royal Icing verzieren... Das Icing mach ich immer aus 1 Eiweiß, 1 Päck Puderzucker und 1 Tl Glycerin, dann lässt es sich besser schneiden. Ich mag das nicht wenn beim Anschnitt die ganze Torte zermatscht wird. Es soll ja auch auf dem Teller noch schön sein, finde ich.

 So, und das ist dabei rausgekommen!

Dienstag, 14. Juni 2011

Nächtliche Backorgie...Hochzeitstorte Teil 1

Hier sind die ersten Ergebnisse von der Hochzeitstorte, die ich für meine Nichte backe. Freitag ist es soweit, d. h. am Donnerstag Abend muß sie fertig sein.
Heute Abend backe ich die Böden. Die drei Stufen stapel ich direkt übereinander, also anders als bei meiner Schwester ohne Etagere. Diese Art von Torte wird gedübelt. Allerdings hab ich sowas noch nie gemacht. Ich hab also schon etwas Bammel ob alles klappt....
Die Böden werden 16, 24 und 32 cm im Durchmesser. Also, theoretisch...
Es soll ganz unten eine Schwarzwälder werden, die oberen beiden Stufen eine Erdbeer Joghurt Torte. Die Schwarzwälder werde ich versuchen etwas festlich aufzupeppen, nämlich mit Kirschen nach Amarena Art. Außerdem nehme ich in der Regel echte Vanille, Eier vom Bauernhof (in dem Fall hat meine Schwester die Eier gelegt), gute Zutaten eben... ich hasse künstliche Aromen!
Für den Bisquit nehme ich schon jahrelang immer das selbe Rezept: 6 Eier, 150g Zucker, zusammen weiß schaumig rühren, dann 180g Mehl unterheben. Manchmal ersetze ich einen Teil des Mehls durch Vanillepuddingpulver, manchmal rühre ich noch ein halbes Päckchen Backpulver unter oder auch einen Tl Kakao, je nach dem. Bei 160 Grad in den Ofen, etwa eine halbe Stunde. Der Teig muß sich wattig anfühlen, dann ist er richtig( aber nicht zu früh fühlen, sonst gibt es Pfannkuchen).

Mein Gott, bin ich müde.... morgen hab ich nochmal Frühdienst. Dann hab ich aber zwei Tage frei...da bin ich froh! Ich hab so Schmerzen in der Schulter...
Außerdem startet mein Großer morgen früh zur Klassenfahrt, also Kofferpacken, einkaufen, Hausaufgaben mit der Kleinen machen, ein Überlebenspaket für den Großen schnüren und, und, und liegt heute nach dem Dienst schon hinter mir. Hausarbeit und das Übliche was so anliegt inklusive... und die ganze Zeit hüpfte mein Großer wie ein Gummiball hinter mir her!
Reisefieber!!!
Dabei wollte er erst partout nicht mit, weil er die anderen erst ein Jahr kennt...und weil er die Hamster nicht mitnehmen kann... und die Mama auch nicht...
Ich dachte schon in Schule stimmt was nicht. Ich seh bei sowas ja immer gleich Gespenster... Naja, ich bin froh das er sich jetzt freut. Hoffentlich spielt das Wetter mit...


Ach so, am Sonntag waren wir im Affen- und Vogelpark Eckenhagen. Es war sehr schön, die Affen laufen frei um einen herum, klettern auf einem herum, lassen sich füttern und klauen was das Zeug hält. Herrlich! Ein Affe ist meinem Sohn auf den Rücken gesprungen, allerdings erst nachdem er Baden war. Mein Großer war pitschenass...Die Kids hatten einen riesen Spaß...es war toll!
Ich hoffe ihr hattet auch alle ein schönes Wochenende!!!

LG Anju

Mittwoch, 8. Juni 2011

Wie man schnell mal Mann und Kinder glücklich macht...

Das hier sind unsere Lieblingsteilchen.

Die sind so einfach, die gehen schnell und jeder isst sie gerne bei uns.
Mein universal Hefeteigrezept ist dieses (damit back ich immer)
500 g Mehl
  60 g Zucker
    1    Ei
    1    Würfel Hefe ( oder 2 Päck. Trockenhefe)
250 ml lauwarme Milch
  75 g Butter (lass ich in der warmen Milch etwas weich werden)

alles miteinander verkneten. Teig gehen lassen, das dauert bei frischer Hefe etwa eine Stunde, bei Trockenhefe etwas länger.
Inzwischen koche ich Vanillepudding nach Packungsanleitung, allerdings mit weniger Milch. Ich nehme auf 2 Päck. Pudding nur 750ml Milch.
Den lasse ich dann erstmal im Topf etwas abkühlen.









Dann rolle ich den Teig rechteckig aus, etwa einen knappen cm dick. Darauf kommt der lauwarme Pudding und wird gleichmäßig verteilt. Dann rolle ich den Teig wie eine Bisquitrolle auf und lasse ihn nochmal gehen.
Zum Schluß schneide ich vorsichtig 2cm dicke Scheiben ab, lege sie auf Backpapier und backe sie bei 180 Grad bis sie schön braun sind. Auf dem Papier abkühlen lassen, sonst gehen sie schlecht ab.
Ferdisch!!!


Ich warte übrigens immer noch auf die Hochzeitsfotos meiner Schwester, ich hab sie nicht vergessen. Aber das kann noch dauern....

Außerdem arbeite ich an der Hochzeitstorte meiner Nichte. Am 17. ist es soweit und sie soll diesmal ganz anders werden. Hier ein kleiner Vorgeschmack... ich werde berichten!
Übrigens zerbreche ich mir ständig den Kopf, womit ich die beiden vor dem Standesamt überraschen kann.... und mir fällt nix ein!
Habt ihr vielleicht eine originelle Idee???